Ein Blick in unsere Gärtnerei

Wer sind wir? - Einige Worte zu unserem

Betrieb

Ende der 1960er Jahre fasste mein Vater den Entschluss, dass eine seiner zwei Leidenschaften, Kakteen und Aquaristik, einen Teil zum Familieneinkommen beitragen soll. Er hat sich für die Kakteen entschieden und ist deshalb der eigentliche Verursacher dieser Zeilen. Sicher ein wesentlicher Grund für diese Entscheidung, war außer der Faszination für sukkulente Pflanzen, eine gewisse familiäre Vorbelastung. Mein Großvater, von Beruf Lokführer, war in seinem Schrebergarten begeisterter Staudenzüchter. Er selektionierte Schlüsselblumen,P4080009 small Rittersporne, Edelweiß und vieles mehr. Die höchste Anerkennung erlangte er 1964 bei der Wiener Internationalen Gartenbauausstellung

Jetzt wieder zurück zu meinem Vater. Nach dem ersten kleinen Glashaus im schwiegermütterlichen Garten in Stadlau übersiedelte die Familie und somit auch die Kakteen nach Breitenlee. Sowohl Stadlau, als auch Breitenlee sind Ortsteile des 22. Wiener Gemeindebezirks. In den folgenden Jahren wuchs das Glashaus von zuerst bescheidenen 30 m2 fast jährlich auf die jetzige Größe von ca. 300 m2. Mein Vater legte den Schwerpunkt auf den Verkauf seiner Produkte an Blumengeschäfte. Es war damals für ihn die beste Möglichkeit, seine Pflanzen anzubieten, da er die Kakteenzucht immer nebenberuflich betrieben hat.

Ich, Jahrgang 1965, durfte von Anbeginn mit Kakteen groß werden. Eine meiner ersten Kindheitserinnerungen war ein sommerlicher Fehltritt in ein Beet mit Opuntia polycantha. Nach dem fehlgeschlagenen Versuch, die Weinbauschule in Klosterneuburg zu absolvieren und einem mehrjährigen Zwischenspiel beim österreichischen Bundesheer machte ich eine Ausbildung zum Gärtner in einem Zierpflanzenbetrieb in Wien-Simmering und arbeite danach in einem Landschafts- und Gartenbaubetrieb in Wien. 

Neben meiner Tätigkeit beim Bundesheer, wie auch danach wurde meine Tätigkeit im elterlichen Glashaus immer umfangreicher. Der Verkauf von Kakteen und Sukkulenten wurde nun auch auf Kakteenbörsen in Österreich und seit ca. 15 Jahren auf Gartenmärkte in Österreich und Bayern ausgedehnt. Auch das Sortiment von winter/frostharten Pflanzen wurde wesentlich erweitert. Wir versuchen in unserem Familienbetrieb das weite Gebiet der sukkulenten Pflanzen abzudecken. Mit Ausnahme von extrem wärmeliebenden Sukkulenten.

Kontakt zu uns

Kakteen Adolf Rozumilowski jun.


UNSERE LIEBLINGSKAKTEEN UND SUKKULENTEN

Leuchtenbergia

ein einzigartiger Habitus mit einer schönen großen, gelben Blüte

Selenicereus

ein unscheinbares Gewächs mit wunderschönen, riesengroßen Blüten

Talinum

in winterharter, wie auch nicht winterharter Form, aus „Nichts“ zu fantastischen Blütenformen und -farben


 

Echinofossulocactus/Stenocactus - die wellige Form des Pflanzenkörpers mit der pflanzentypischen Bestachelung und die gestreiften Blütenblätter

Echinocereus viridiflorus - die bunte Bedornung am Neutrieb und gepaart mit grünlichen Blüten

Diese Aufzählung ist äußerst unvollständig, da wie schon in der Einleitung erwähnt, die Formenvielfalt in der Natur so groß ist, das es schwer fällt sich zu entscheiden wer die/der „Schönste“ ist.

 

Zwiebelgewächse - in verschiedenen Formen, sei es fast heimische Narzissen, Allium, Albuca (auch frosthart) und viele mehr…

Wo sind wir? - Sie finden uns an diesem

Standort

Anfahrt:

Sie erreichen uns in Wien mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit der U-Bahn-Linie 1 bis Kagraner Platz und dann mit der Autobus-Linie 24A bis Ziegelhofstraße.

Mit dem Auto auf der A23 Richtung Gänserndorf bis Ausfahrt Breitenlee und danach ca. 600 m stadtauswärts

Kontakt zu uns

Kakteen Adolf Rozumilowski jun.

Adresse:

Unterfeldweg 37, 1220 Wien

Besucher bitte telefonisch oder per Email voranmelden!

Sollten Sie mit dem Bus anreisen, stehen wir Ihnen natürlich gerne für Parkplatzinformationen zur Verfügung!